1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  5. Blog
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Abenteuer Altbau
  2. Forum
  3. Allgemein
  4. Neu hier? Stelle deine Frage

Rohr mit Flanschverbindung (Betonsockel?)

• Mitch.p
  • 12. Dezember 2024 um 13:20
  • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mitch.p
    Altbau-Einsteiger
    • 12. Dezember 2024 um 13:20

Hallo zusammen,

ich wende mich hier an erfahrene Handwerker, die mir bei meinem Problem hoffentlich weiterhelfen können.

Im Kellerraum zur Straße hin, ist die auf beigefügten Bild zu erkennende Leitung verbaut.

Bisher konnte mir niemand sagen, um was es sich dabei handelt.

Leider sieht man es auf dem Foto nicht, aber im gleichen Raum ist ein ziemlich neuer Wasseranschluss, so wie man ihn heute kennt.

Auf der anderen Seite des Hauses zum Garten hin, befindet sich die ehemalige Klärgrube.

Den Schachtdeckel habe ich geöffnet, dort zu sehen ist, dass die Klärgrube mit KG Rohr und einem Putzschacht/Rückschlagklappe kurzgeschlossen ist.

Wie das Rohr weiter verläuft zu dem in der Straße vorm Haus befindlichen Kanal, kann ich nicht sagen.

Das Haus ist Baujahr 1961 und wurde vor kurzem gekauft.

Grüße Michael

Dateien

IMG_20241123_123413.jpg 242,24 kB – 0 Downloads IMG_20241123_123426.jpg 180,55 kB – 0 Downloads
  • Thomas74
    Dielenentdecker
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    2
    • 13. Dezember 2024 um 10:06

Wurde das Haus damals anstelle eines älteren gebaut? Und schon vorhandene Medien wir Wasser ect. Integriert? Ich habe ganz ähnliche Rohre im Keller liegen, allerdings von 1905.

Vermutlich wurde da irgendwann eine neue Leitung installiert, ohne die alte zurückzubauen. Dafür sprechen auch die KG Rohre in deiner Grube. Aber ohne das Gebäude zu kennen, ist alles Kaffeesatzleserei.

Letzte Artikel

Alten Boden aufarbeiten

In vielen Altbauten verstecken sich viele tolle Holzfußböden. Leider wurden diese mit der Zeit oftmals mit Absicht überdeckt. Meist mit einem Anstrich (Ochsenblut) und/oder durch andere Materialien (PVC , Laminat etc.). Wie ihr die alten Holzböden wieder aufarbeiten könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel! Vornweg: Die Arbeit lohnt sich eigentlich fast immer!
Altbau Forum
13. Mai 2026 um 22:15
1

Stallfenster als Duschabtrennung – DIY-Anleitung

Eine normale Duschabtrennung aus Glas kann jeder. Wer aber mal etwas Ausgefallenes als Trennwand im Bad haben möchte, was zudem noch kostengünstig ist, sollte sich mal ein Stallfenster als Duschabtrennung anschauen. Wie das funktioniert und was der ganze Spaß kostet, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Benötigte Materialien

Folgende Materialien habe ich für den Umbau des Stallfensters als Duschabtrennung benötigt:

• Altes Stallfenster
  • Hammerite Metall-Schutzlack (matt, schwarz)
  • 6 x neue Glasscheiben
…
Dominic
10. Mai 2026 um 21:21
0

Treppe schnell und effizient abschleifen

Eine alte Treppe abschleifen ist oftmals mit einer Menge Arbeit verbunden. Wer aber so einen Schatz im Haus aufarbeiten oder freilegen möchte, der kommt nicht drum herum. Allerdings gibt es hier einen Trick, wie man sich sehr viel Zeit und Nerven sparen kann.
Altbau Forum
22. Februar 2026 um 11:31
Gefällt mir 1
1

Baustellenausstattung - Die Must-Haves!

In diesem Artikel zeigen wir euch die Mindestausstattung jeder Baustelle. Die Werkzeuge sind natürlich abhängig der zu erledigenden Arbeiten aber die Auflistung zeigt euch zumindest mal grob die Materialien, die eigentlich immer benötigt werden. Habt ihr an alles gedacht?
Dominic
15. Januar 2026 um 12:19
0

Die richtige Schutzausrüstung für dein Hausprojekt: Tipps und Empfehlungen

Wenn du ein Hausprojekt startest, sei es Sanieren, Renovieren oder kleinere Bauarbeiten, ist die passende Schutzausrüstung essenziell. Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen, um Verletzungen und gesundheitliche Risiken zu vermeiden. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, welche Schutzausrüstung unverzichtbar ist und welche Marken oder Modelle sich bewährt haben.
Altbau Forum
24. November 2024 um 20:23
0
Es wurden keine Einträge gefunden.

Letzte Beiträge

1. Ziegel versiegeln gegen Staub – welche Lösung hilft wirklich?

Dominic
    4. März 2026 um 06:36
  2. Werkzeugdiebstahl auf der Baustelle verhindern – Eure Tipps und Erfahrungen

Dominic
    1. Januar 2025 um 19:42
  3. Welche Wohngebäudeversicherung für den Altbau? 🤔🏡

Dominic
    23. Februar 2025 um 12:19
  4. Welche Werkzeugmarke nutzt ihr – und warum?

Dominic
    6. März 2026 um 18:15
  5. Was tun gegen Salzausblühungen am Mauerwerk?

Dominic
    24. November 2024 um 12:39

Forum & Community

Forum-Übersicht

Ungelesene Beiträge

Mitglieder

Inhalte & Hilfe

Artikel & Ratgeber

Projekte & Vorher/Nachher

Über uns + Social Media

Abenteuer Altbau ist die Community für Liebhaber und Besitzer alter Häuser. Ob Hobbyhandwerker oder erfahrener Sanierer — hier findest Du Rat, Inspiration und gleichgesinnte Menschen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. * = Affiliate-Links
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3
Community-Design: Basic Core von SK-Designz.de
Abenteuer Altbau in der WSC-Connect App bei Google Play
Abenteuer Altbau in der WSC-Connect App im App Store
Download